Am Fluss der Zeit Wiki
Advertisement

Der Waffenbonus gewährt einen Bonus oder auch Abzug auf die AT und PA eines Helden.



Alle Waffen und auch Schilde haben angaben über ihren Waffenboni, dieser kann z.B. 1/1, 0/0, -2/2, -4/-6 sein. An erster Stelle steht immer der AT und an zweiter stelle der PA Wert.

Diese Werte werden dann zum Basiswert des Helden addiert.


Beispiel:

Wir haben einen Helden mit Hiebwaffen auf AT 10 & PA 10, nun lassen wir in eine Hiebwaffe mit den

  • Werten 0/0 ausrüsten, der Held hat weiterhin einen AT von 10 und einen PA von 10.
  • Werten 1/0 ausrüsten, der Held hat nun eine AT von 11 und eine PA von 10
  • Werten 1/1 ausrüsten, der Held hat nun eine AT von 11 und eine PA von 11
  • Werten -2/1 ausrüsten, der Held hat nun eine AT von 8 und eine PA von 11
  • Werten 2/-2 ausrüsten, der Held hat nun eine AT von 12 und eine PA von 8

mit den Sonderfertigkeiten Offensiver Kampfstil I - III und Defensiver Kampfstil I - III, lässt sich der Wert um weitere 2 bis 6 Punkte steigern. Dabei fallen jedoch nicht zu vernachlässigende Ausdauerkosten an.


Bei Schilden wirken sich diese Boni auf den Attackewert der gerade gezückten Waffe und ihren eigenen Paradewert aus.

Beispiel:

Wir haben wieder den selben Helden mit dem Hiebwaffen auf AT 10 & PA 10 und nun wird der PA Basiswert interessant, dieser ist bei unserem Helden 9 und nun geben wir ihm ein Schild mit den

  • Werten -2/2, der Held hat nun eine AT von 8, eine PA von 10 und eine zweite PA von 11. (der PA basiswert erhält nun den Bonus vom Schild, in diesem falle 9 + 2 = 11)
  • Werten 0/1, der Held hat nun eine AT von 10, eine PA von 10 und eine zweite PA von 10.
  • -3/6, der Held hat nun eine AT von 7, eine PA von 10 und eine zweite PA von 15.

es gibt keine Schilde, die einen Bonus auf die AT geben.

mit der Sonderfertigkeit Schildkampf I - III lässt sich die PA des Schildes nocheinmal zusätzlich um 2 bis 6 Punkte steigern, diese werden zusätzlich addiert nachdem der Wert, wie oben beschrieben, ausgerechnet wurde.



Falls man nun ein Schild & eine Waffe mit Boni anzieht, addieren die Werte sich

Beispiel:

selber Held wie oben. AT 10 / PA 10

Waffe mit 2/2 und Schild mit -2/2 ergibt AT 10, PA 12 und zweite PA 12.

Waffe mit -1/0 und Schild mit -1/2 ergibt AT 8, PA 10 und zweite PA 12.

Waffe mit 0/1 und Schild mit -1/3 ergibt AT 9, PA 11 und zweite PA 13.

Waffe mit 1/1 und Schild mit -1/3 ergibt AT 10, PA 11 und zweite PA 13.

Advertisement