FANDOM

Buch
Von der Waffenkunde Teil 4.
Lesungen der Kaiserlich Wehrheimer Akademie für Strategie und Taktik
Ein Besuch in Kaiser Retos Waffenkammer von SUN SOHN DES ZU 992 BF
Unser Kaiser Reto hat in den zurückliegenden Jahren das Reich mit blanker Klinge zu neuem Ruhm geführt und so auch dem Rondragefälligen Stande des Kriegers zu neuem Ansehen verholfen. Ein eiserner Besen und ein frischer kalter Wind fegen durch unser Land und groß ist das Ansehen der edlen jungen Krieger — aber groß auch die Anforderungen an uns — nicht nur an an einen starken Schwertarm, denn es ist wichtig, sich stets klarzumachen: Der Kampf wird mit dem Schwert in der Hand, Klarheit im Kopf und Rondra im Herzen gewonnen. Ist Wille und Energie im Einklang, dann gleicht der Krieger auf dem Schlachtfeld der Leuin selbst! Unbesiegbarkeit liegt in dir selbst, Verwundbarkeit liegt im Gegner. Teil der Ausbildung an unserer Akademie ist daher zur Abrundung der theoretischen Vorlesungen unseres Institutes die Besichtigung des Kaiserlichen Zeughauses — Kaiser Retos legendärer Waffenkammer!
Dieses Arsenal ist prall gefüllt mit erbeuteten, aber auch besonders bewährten Waffen aus allen Kriegszügen unseres Kaisers. Speere, Schwerter rostig, blank, aus goldenem oder dunkel glänzendem Metall, Äxte, Säbel, erst kürzlich in Fäusten gehalten, geschwungen, dann weggeworfen, wieder aufgehoben, wer weiß auf welcher Flucht, nach welchem Handgemenge, mit offenen Klingen, andere in den Scheiden, bündelweise zusammengelegt wie Sicheln, aber auch alte Degen mit vergoldeten oder versilberten geschmückten Körben, Fechtrapiere, Schwerter, Dolche, Messer, Lanzen, Spieße, Hellebarden, Handscharen. Alles was nur zum Hauen, Stechen, Schießen hilft und taugt.
Dir wird auffallen, dass die ordnenden Skriptoren des Hofes die Sammlung in zwei Hauptkategorien aufteilen:
Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen.
Erstere wiederum weisen zehn Unterklassifikationen auf:
1. Dolche
2. Fechtwaffen
3. Hiebwaffen
4. Säbel
5. Schwerter
6. Speere
7. Stäbe
8. Zweihandhiebwaffen
9. Zweihandschwerter
Dem aufmerksamen Beobachter entgeht sicher nicht, dass eine zehnte Kategorie des Kampfes, der unbewaffnete Nahkampf, trotz seiner Tödlichkeit bei zielsicherer und geübter Ausführung dem Umstande ensprechend, kein Ausstellungsstück gewidment werden kann.
Fernkampfwaffen wiederum können vereinfachend in 3 Kategorien eingeteilt werden
1. Armbrüste
2. Bögen
3. Wurfwaffen.
Die Sammlung des Kaisers weist nun derart zahlreiche Exemplare aus, dass eine vollständige Erfassung der Exponate wohl noch viele Jahre auf sich warten lassen wird, und dies sei auch nicht Inhalt dieser Darlegung. Auch das gesamte Wissen zum Rüstzeug, Helmet und Brünne, Wissen zu Bogenbau und Schmiedekunst — dies ist Bestandteil anderer Kurse. Ein Blick in diese Abteilung der Sammlung mag dir die Vielfalt der Helme, Panzerungen und Schilde vor Augen führen.
Wie du weißt, dauert das Erlernen von trefflichen Kampftechniken bis zu 20 Jahre. Es sind in einem halben Götterlauf erste Grundtechniken erlernbar, doch ansatzweise meisterliche Fertigkeit erreicht man erst nach fünf bis zehn Götterläufen.
Bei einem geübten Waffenmeister ist ein Treffer sofort tödlich. In Schlachten sind diese Meister enorm wichtig, da ein einziger unter normalem Volk in wenigen Stunden bis zu mehrere hundert Personen ausschalten kann. Anfänger hingegen benötigen zahlreiche Treffer, um einen Gegner zu besiegen. Oft ist hier der erste Treffer so verletzend, dass der Gegner einen Rückzug dem Tod vorzieht.
Wenn du in den Krieg ziehst, magst du zwar als Sieger daraus hervorgehen, aber deine Waffen werden stumpf und deine Kampfmoral leidet, wenn er sich zu lange hinzieht. Daher können jene, die sich der Nachteile eines Einsatzes von Waffen nicht voll und ganz bewusst sind, sich auch der Vorteile eines Waffeneinsatzes nicht voll und ganz bewusst sein.
Wenn du dir ohne solide Grundlage zuviel zumutest, wirst du letzten Endes erschöpft sein und verwirrt und unglücklich zurückbleiben.
Dies musst du dir bewusst machen, wenn du durch Kaiser Retos Waffenkammer schreitest!

Erhältlich bei Bearbeiten

Hinweis Bearbeiten

Anscheinend gibt es im ganzen Abenteuer nur den Teil 4.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki