Fandom

Am Fluss der Zeit Wiki

Vom Heilen von Wunden

1.931Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Buch.png
Es mag kompliziert anmuten, doch eigentlich ist eine gute Wundversorgung beim Reisen über Lande nicht sonderlich schwierig.
Der geneigte Abenteurer möge zu Anfang auf Wundverbände zurückgreifen, die bei sehr gutem Verbinden sogar die Blutung aufhalten und die Wunde heilen. Das geht jedoch nicht ohne Kenntnis in diesem Talent.
Überhaupt sind blutende tiefe Wunden kaum ein Thema, da sie nur von boshaften Stichen arglistiger kleiner Waffen geschlagen werden, wie zum Beispiel von Dolchen. Und auf die trifft der Reisende doch wohl kaum, oder etwa doch?
Möchte man größere Verletzungen heilen, ist eine magische Inkantation die erste Wahl, die die Menschen "Balsam Salabunde", die Elfen hingegen "bha'sama sala bian'dao" nennen. Je besser Ihr diesen Zauber beherrscht, desto mehr Wunden können geheilt werden. Elfen kennen noch einen weiteren Zauber, dessen arkane Formel ein Magier mit "Ruhe Körper Ruhe Geist" bezeichnete.
Man greife auch auf Heilsalben und Wundpulver zurück, falls man kein Talent für Zauber hat.
Einige Kräuter heilen, versorgen jedoch keine Wunden, so wie Einbeeren, Wirselkraut oder Einbeerensaft. Sie verschaffen jedoch schnelle Erholung, um jemanden vor dem Tode zu bewahren. Die Wunden verschwinden jedoch durch Anwendung eben dieser Kräuter und Beeren nicht.

Erhältlich bei Bearbeiten

Anmerkung Bearbeiten

Im letzten Absatz hat sich ein Fehler eingeschlichen: In Drakensang kann Wirselkraut nicht einfach so gegessen werden wie z.B. Einbeeren, es kann nur in Verbindung mit dem Talent "Heilkunde Wunden" benutzt werden. Das ist insofern bedeutsam, weil die Anwendung eines Talents länger dauert (5 Aktionen vs. 1) und auch fehlschlagen kann. (Vielleicht waren die Entwickler hier in Gedanken noch bei der Nordland-Trilogie. Damals konnte man Wirselkraut essen und bekam dafür 10 Lebenspunkte.)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki