FANDOM

Schrottgolem4

Schrottgolem

Fässer, Schilde, alte Klingen, verbogenes Metall, Balken und ein Sattel — alles was in der Nähe lag, hat sich zu einem grausamen Wesen geformt. Mit seiner Klauenhand aus Sicheln und einer Faust aus einem Amboss ist es ein fürchterlicher Gegner. Aber es scheint brennbar zu sein.
Der Schrottgolem ist der erste Gegner, der den Spieler vor eine richtige Herausforderung stellt. Er ist äußerst groß und stark, jedoch ist sein hölzernes Gerüst anfällig für Flammen. Er wird von Regismund von Kaltenstein beschworen.

Gegner Bearbeiten

Schrottgolem Schrottgolem3
Lebensenergie
(leicht / mittel / schwer)
150 / 200 / 300
Rüstungsschutz alle 3
Schadenspunkte 1 W6 + 1
Sonderfertigkeiten Zertrümmern, Vergiftender Angriff
Immunitäten Umgeworfen, Benommen, Wunden, Zauber (außer Feuerzauber), Mirakel
Verwundbarkeit Brennen
Abenteuerpunkte 100 (bis Stufe 6)
Beute keine

Taktik Bearbeiten

  • Fernkampf und Zauber. Da er anfällig für brennen ist, ist er ein leichter Gegner, egal, welchen Charakter man wählt (Jaakon oder Fayris). Damit ist gemeint, dass Jaakons bester Kampfzauber Ignifaxius Flammenstrahl ist und man im Kampf gegen die drei Schmuggler, den man alleine bestreiten muss (vor den Lagerhäusern) zwei der Schmuggler ziemlich viele Brandpfeile hinterlassen (oftmals ca. 50). Diese sind für Fayris gut zu gebrauchen, gegen diesen Gegner. (Vermutung: Ist auch so ausgelegt, dass es mit beiden Charakteren gleich schwer wird, da es ansonsten ja die Wahl, wen man rettet, beeinflussen könnte.)
  • Trotz der hohen Lebensenergie ist der Schrottgolem auch ohne nahkampfstarken Hauptcharakter ohne allzugroße Probleme zu besiegen. Nahkampf ist sowieso keine gute Idee, da der Golem durch seine Fähigkeit Zertrümmern für Nahkämpfer recht gefährlich wird.
  • Sinnvoll ist, von Fayris oder Jaakon einen Begleiter beschwören zu lassen. Bei Fayris reicht der Wolf (Hilfreiche Tatze +2), der die Angriffe des Golems auf sich zieht, während sie und der Hauptcharakter den Golem aus der Ferne beharken. Jaakon beschwört einen Elementaren Diener (max. Stufe) - gleiche Taktik.
  • Außerdem kann die Anfälligkeit des Schrottgolems für Brennen gut ausgenutzt werden: Fayris kann die in den Kämpfen zuvor (hoffentlich) erbeuteten Brandpfeile verschießen, Jaakon kann mit Ignifaxius angreifen oder (wie gesagt) einen Feuergeist beschwören.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki