FANDOM


Ein Schild kann als Ergänzung zu einer Einhandwaffe in der linken Hand getragen werden. Schilde haben zwar einen Nachteil, aber auch mehrere Vorteile.

Schilde aus Metall blockieren das Wirken arkaner Zauber.

Mirakel können jedoch auch in Metallrüstung gewirkt werden.


SchildparadeBearbeiten

Ein Schild erlaubt - unabhängig von der Waffenparade - noch eine zusätzliche Parade innerhalb derselben Kampfrunde. Das ist sehr empfehlenswert, sobald man es mit mehr als einem einzigen Gegner zu tun hat.

Beim zweiten Mal wird nicht mehr mit der Waffe pariert, sondern eben mit dem Schild: Dabei gilt nun ein separater Paradewert, der sich - ungeachtet der Waffengattung - immer aus dem allgemeinen Verteidigungsgrundwert (Paradebasiswert) des Helden plus dem besonderen Paradebonus des jeweiligen Schildes ergibt.

Geeignete Sonderfertigkeiten Bearbeiten

Im Kampf gibt es einige Kniffe, die mit allen Schilden eingesetzt werden können. Durch entsprechendes Training können zusätzlich zum Paradebasiswert und dem Schildparadebonus noch folgende Boni wirksam werden:

AttackemalusBearbeiten

Fast alle Schilde besitzen neben ihrem Paradebonus auch einen Attackemalus (d.h. einen negativen Wert für die Attacke): Das Tragen eines Schildes verringert meist die Bewegungsfähigkeit der eigentlichen Waffenhand ein bißchen (Ausnahme: Stachelhandschuh).

FernkampfschutzBearbeiten

Fernkämpfer haben es deutlich schwerer, wenn die angegriffene Person einen Schild trägt. Die Konsole zeigt beispielsweise oft Erschwernisse von 4 oder 6 Punkten auf die Fernkampfwerte (unabhängig von Erschwernissen aufgrund von Entfernung oder geringer Größe eines Ziels). Das ist plausibel: Selbst wenn kaum jemand die Reaktionsschnelligkeit erreichen dürfte, einem Pfeil oder Bolzen auszuweichen, so fällt es doch vergleichsweise leicht, sich hinter einem (möglichst großen) Schild Deckung zu verschaffen.

RüstungsschutzBearbeiten

Viele Schilde verleihen noch etwas Rüstungsschutz am linken Arm. Einige besonders große bzw. hohe Schilde erhöhen dazu noch den Rüstungsschutz am linken Bein).


HinweiseBearbeiten

Solange man es nur mit einen einzigen Gegner im Nahkampf zu tun hat, ist jeder Attackemalus ein Nachteil und man sollte auf Schilde verzichten.

Sobald in einen Kampf aber mehr Gegner als Helden verwickelt sind, wird die zweite Parade zum deutlichen Vorteil.

Wenn auf Gegnerseite auch Fernkämpfer beteiligt sind, so sollten sämtliche Helden ihre Schilde zücken - unbedingt aber mindestens, wer einem Fernkämpfer entgegen eilt, um ihn in einen Nahkampf zu verwickeln.

Bei allen Schilden sollte man darauf achten, dass ihr Attackemalus möglichst geringer als der Paradebonus ausfällt.

Wenn man denn überhaupt soviele Abenteuerpunkte ausgeben möchte, dass man bei einem Helden gleich zwei Waffentalente steigert, dann kann aus den (vorstehend) genannten Gründen Folgendes sinnvoll sein:

  • eine zweihändige Waffengattung so zu steigern, dass bei ihr der Attackewert klar höher liegt, und
  • dazu alternativ noch eine einhändige Waffengattung einzusetzen, die eher mit besserem Paradewert (oder mit zumindest ausgewogener Verteilung) ausgestattet ist,
  • und zwecks Kombination mit dieser einhändigen Waffe einen Schild mit günstigen Waffenboni mitzuführen, um so auch in Kämpfen gegen eine Überzahl von Gegnern oder gegen Fernkämpfer bestehen zu können,
  • und diese beiden Waffenarten (einhändig/zweihändig) sollten eine möglichst gleich hohe Behinderung aufweisen (siehe dort).


Tabellarische Auflistung aller SchildeBearbeiten

Bild Name RS l. Arm RS l. Bein AT-Malus PA-Bonus Material Anmerkung
Bock Bock 0 0 2 1 Metall
Bretterschild Bretterschild 2 0 2 1 Metallfrei
Buckler Buckler 0 0 1 1 Metall
Dornschild Dornschild 1 0 1 3 Metallfrei
Drachenschild Drachenschild 2 0 1 4 Metall KO+1
Eisenbandschild Eisenbandschild 2 0 2 2 Metallfrei
Eisenschild2 Eisenschild 2 0 2 4 Metall
Elfischer holzschild Elfischer Holzschild 2 0 1 4 Metallfrei
Elfischer ornamentschild Elfischer Ornamentschild 2 2 2 6 Metallfrei
Ferdoker wappenschild Ferdoker Wappenschild 2 0 3 4 Metall
Holzschild Holzschild 2 0 2 2 Metallfrei
Kurkumer amazonenschild Kurkumer Amazonenschild 2 0 1 4 Metall
Langschild Langschild 2 2 4 7 Metall
Lederschild Lederschild 2 0 3 3 Metallfrei
Magischer schild Magischer Schild 2 0 2 5 Metall KO+1
Nadoreter wappenschild Nadoreter Wappenschild 2 0 2 3 Metall
Schild mit greifwappen Schild mit Greifwappen 2 0 3 4 Metall
Stachelhandschuh Stachelhandschuh 0 0 0 1 Metall
Stachelschild Stachelschild 2 0 3 3 Metallfrei
Thorwaler rundschild Thorwaler Rundschild 2 0 2 4 Metallfrei
Wappenschild eberstamm Wappenschild derer vom Eberstamm 2 0 3 3 Metallfrei
Wappenschild grosser fluss Wappenschild derer vom Großen Fluss 2 0 3 3 Metallfrei
Wappenschild rabenmund Wappenschild derer von Rabenmund 2 0 3 3 Metallfrei

Alphabetische AuflistungBearbeiten