Am Fluss der Zeit Wiki
Advertisement
Forum: Übersicht > Zant



Zant erscheint nicht

Ich hänge an dem hier woanders beschriebenen Bug, der dadurch ausgelöst wird, wenn man nach der Zerstörung der beiden Dämonenstatuen nicht mit Archon spricht sondern sofort die Ruine wieder verlässt. Hier in der Wiki habe ich folgendes gefunden:

"Nach der Zerstörung der beiden Statuen in der Ruine teleportiert sich Megalon an den Ort des Geschehens und wartet auf den Spieler im Durchgang, der nach unten führt. Wenn man nun die Ruine wieder verlässt, ohne mit Megalon zu sprechen, kann der Dämon im unteren Stockwerk nicht gerufen werden. Bei erneutem betreten der Ruine steht Megalon nicht mehr im Durchgang. Daher kann der entsprechende Quest-Trigger nicht ausgelöst werden und man kommt nicht an das Heilmittel für Ardo. Dieser Bug lässt sich nicht über das Spiel beheben. Entweder man muss einen alten Spielstand laden bevor man Megalon stehen ließ, oder man ist gezwungen das Savegame mit einem externen SQL-Editor zu bearbeiten. ..."

Wie genau muss das Savegame jetzt bearbeitet werden? Findet sich der fehlende Dialog unter "_Instance_Trigger_"?

Welches Ereigniss muss wie aktiviert werden, damit diese Quest weitergeht? Kann da jemand helfen? Vielen Dank!

141.63.127.41 09:47, 25. Nov. 2013 (UTC)

Nachtrag:

Ich habe gestern etwas mit dem SQL-Editor in dem betroffenen Spielstand herumexperimentiert. Wobei "experimentiert" etwas übertrieben ist, weil ich gleich beim ersten Versuch Erfolg hatte. Hier nun eine kurze "Anleitung":

Im von mir verwendeten SQLite Database Browser die Datenbank des Spielstandes geöffnet und zum Reiter "Browse Data" gewechselt. Dort unter "Table" den Punkt "_Story_Tasks" ausgewählt, wodurch eine Tabelle mit 3 Spalten geöffnet wird. Hier sucht man nun in der 1. Spalte nach den Einträgen, die ein "unheimliche-Ruine" im Namen haben - bei mir (AFdZ + AddOn PG) beginnen die ab Zeile 549. Der übergeordnete Quest ist laut Spalte 2 "unlocked", also offen, die folgenden 6 Quest-Unterabschnitte waren "closed", da sie bereits erledigt waren. Alles danach war "locked", was bedeutet, dass diese Quest unmöglich fortgeführt werden konnte - wenigstens eine der Quests hätte zugänglich ("unlocked") sein müssen. Interessanter weise war auch der Eintrag "...unheimliche_Ruine_Statue" "locked", obwohl ich die beiden Dämonenstatuen bereits zerstört hatte und ja auch schon die 5 Siegel eingesammelt hatte. Bei korrektem Spielstand hätte hier überall ein "closed" stehen müssen.
Ich habe kurzerhand den Status der Unterquest  "...unheimliche_ruine_statue" auf "unlocked" gesetzt (es gibt in der Spalte keine Auswahlfenster, das "unlocked" muss tatsächlich händisch eingetragen und übernommen werden) und in der dritten Spalte die 1 durch eine 0 ersetzt. Anschließend gespeichert und den Spielstand (bei dem die Helden praktischerweise unmittelbar vor den - bereits zerstörten - Statuen standen) geladen.
Sofort erschien ein Kommentar einer der Begleiter, in dem er sich zur Zerstörung der Statuen äußerte (die waren immer noch zerstört), es wurden noch einmal die 100 AP für die Beendigung der Statuenquest verteilt (ein Seiteneffekt, mit dem ich leben kann) und - am wichtigsten - im Durchgang zum Untergeschoss tauchte Archon Megalon auf, mit dem der entscheidende Dialog nun initiiert werden konnte. Nach dem Dialog hagelte es sofort 5x50AP (weil ich die Siegelsteine ja schon im Gepäck hatte), und das Tagebuch wurde um die Siegelsteineinträge aktualisiert. Anschließend lief alles so, wie erwartet, Dämon konnte beschworen werden, Tagebuch wurde laufend aktualisiert usw.

Möglicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten, sicher kann man Archon auch direkt an den Durchgang setzen (z.B. durch Manipulation in "_Instance_Trigger" -angesichts von mehr als einem Dutzend Spalten aber sicher fehleranfälliger) und bekommt dann nicht doppelte AP für die Statuen. Für mich persönlich war das aber die einfachste Lösung.

Advertisement