Am Fluss der Zeit Wiki
Advertisement
Forum: Übersicht > Neue Vorlagen für Spoiler Klapptext und normalen Klapptext



Benutzer:Gorbalad und ich waren damit erfolgreich, Vorlagen einzufügen, die Text ausblenden. Beispiele findet ihr jeweils auf meiner Benutzerseite. Damit können nun beliebige Spoiler überall eingegeben werden, da der Leser selbst entscheiden kann ob er sie lesen will oder nicht. Natürlich sollten Lösungsrelevante Informationen für Questen außerhalb des ausgeblendeten Textes stehen.

Ich bitte darum, Kritik am Aussehen sowie Verständnis fragen hier zu stellen.


Wie erstelle ich einen Klapptext für einen Spoiler ???? Lallyhan 18:42, 16. Mär. 2010 (UTC)

Dunkles Rot auf Schwarz ?! - na hoffentlich haben wir nicht allzuviele Spoiler-Klapptexte in den Artikeln  ;) - btw., kann mir jemand mal erklären, was ich unter einem "Spoiler" zu verstehen habe ? Und wer entscheidet bzw. masst sich an, zu entscheiden, was ein Spoiler ist, und was nicht ? Ich meine, ich schreibe freiwillig als freier Mensch aus einem freien Land in ein freies Wiki, welches lt. Startseite die besten Quelle zu dem Spiel sein möchte. Wer will mich denn dann zensier ... ähh, meine Texte unter einem Spoiler verstecken ? - Na ja, beschränke ich mich mal auf die Gegenstandsbeschreibungen und Rezepte, solange die nicht auch noch "gespoilert" werden müssen :) -- Dimiona Yashualay 19:03, 16. Mär. 2010 (UTC)


Du hast ja recht, aber gleich nicht schreien, du musst DA ja nicht hinsurfen, ist nur ein mögliche Hilfe !!!! Lallyhan 19:07, 16. Mär. 2010 (UTC)

Habe jetzt die Farben angepasst, sind jetzt identisch mit dem normalen Spoiler Text. Die Farbe vom ausgeblendetem Text ist weiß.
Sorry, hatte die Benutzung nur auf der Seite der Vorlage erklärt, nicht auf meiner Seite. Ich füge das grade noch ein, mit ein paar Beispielen, wie man mehr als nur Text einfügt.
@Dimiona Yashualay:Du hätetst mal die unbearbeitete Originalfassung der Spoiler Vorlage sehen sollen, da war die Schrift weiß und der Rest in eniem hellen Rosa. Der Kontrast hat überhaupt nicht gepasst, daher konnte man nicht lesen (helle schrift auf hellem Untergrund).
Du musst diese Vorlage ja nicht nutzen, wenn du nicht willst. Es ist nur eine Hilfe für Leute wie mich, die Spoiler einbauen wollen ohne sie gleich zu verraten. Ich respektiere die Meinung von anderen Leuten und vermeide Konflikte, sogut es geht. Diese Spoilervorlage ist eine Variante dir entgegenzukommen, durch die ich auch selbst entsprechende Textpassagen in Artikel einbauen kann, wie du es vor hast (also Artikel möglichst objektiv und vollständig zu halten). Zarathustra01 10:58, 17. Mär. 2010 (UTC)


Spoilerwarnungen - auf welche Art einbinden?[]

Das ist schon eine echt schwierige Geschichte! Irgendwie vertritt da ja jeder eine andere Meinung - verständlicherweise, denn es ist immer subjektiv was nun als Spoiler gilt und was nicht. Ich finde es jedoch sehr wichtig, das wir uns einig werden, da es eben wichtig ist diese hier einheitlich einzubauen. Abgesehen von einer Abstimmung fällt mir auch nicht ein, wie wir das hier anders lösen könnten. Vielleicht sollten wir alle nochmal schildern, welche Art der Spoilerwarnung wir bevorzugen würden und was wir als Spoiler bezeichnen würden? Ich sehe Kampftaktiken, Taschendiebstahl o.ä. definitiv nicht als Spoiler. Ich finde ein Spoiler ist, wenn Teile der Geschichte verraten werden, insbesondere ein wichtiger Charakter aus dem Spiel ausscheidet oder die Geschichte bzw. eine Nebenqueste eine unerwartete Wendung hat. Eben solche Dinge, über die man sich auch ärgert, wenn beispielsweise während eines Filmes jemand etwas ausplaudert. Bei Artikeln die zwangsläufig Spoiler enthalten würden, also größtenteils Artikel zu bestimmten Questen, würde ich die alte Spoilerwarnung {{spoiler}} gleich zu Beginn des Artikels setzen. Beispiele hierfür sind: Des Nachts in geheimer Mission und Ardos Heilung (letzteres aber nicht in jetziger Form). Dann gibt es noch Artikel mit kleineren Spoilermöglichkeiten, wie:

  • Ein Heilmittel für die Sumpfranze: Hier hat es mich gestört zu lesen, gegen wen man kämpft, da es für mich sonst eine Überraschung gewesen wäre. Dieser Spoiler ist zwar weniger bedeutend als wenn beispielsweise ein Charakter stirbt, hat mich aber dennoch etwas geärgert. Hier würde ich entweder nicht schreiben wer der Gegner ist, oder es wie bei unidentifizierten Gegenständen mit einem Link verstecken.
  • Im Angesicht des Mondes: Hier finde ich es sogar wirklich unwichtig, wer der Werwolf ist. Falls es aber hinzugefügt werden soll, könnte man es ebenfalls mit einem Link verstecken - "der Werwolf ist [[Werwolf|ein bestimmter Bewohner Nadorets]]
  • Ziegenhirte: Der Spoiler hier ist für mich ein idealer Kandidat für den neuen Spoiler-Klappentext.

Keine Spoiler sind für mich die Dinge, die sich momentan im Spoiler-Klappentext auf den Seiten Kapitän Rumpo und Wappenschild befinden.

Darthcast 19:25, 18. Mär. 2010 (UTC)

Genau genommen ist ja bei der Sumpfranzengeschichte schon die Tatsache, dass man nach der Verwandlung kämpfen muss, unabhängig von der Art des Gegners, ein Spoiler. --Gorbalad 21:16, 18. Mär. 2010 (UTC)
Da hast du natürlich recht. Damit sind wir wieder dabei, was man subjektiv als (störenden bzw. schlimmen) Spoiler empfindet und was nicht. Die Tatsache, dass ein Kampf folgt würde mich nicht stören, da ich eher nicht davon ausgehen würde, dass man gegen die Sumpfranze als Oger kämpft - Es könnte ja auch jemand anders angreifen. Die Information, dass ein Kampf folgt könnte nützen, da man dann evtl. speichert oder sich vorbereitet. Hm... Echt ne schwierige Sache. Jetzt bin ich noch ratloser. :D Darthcast 21:23, 18. Mär. 2010 (UTC)
Man muss ziemlich weit in der Bosparanische Ruine gewesen sein, um das Heilmittel herzustellen. Also selbst wenn man Zant noch nciht platt gemacht hat, sollte ein einzelner Oger auch ohne Vorbereitung kein Problem sein. Andererseits hindert einen nichts daran, zu fliehen.
Den Spoiler bei Kapitän Rumpo habe ich gesetzt, da normalerweise auf Seiten von NPCs keine Questhinweise gegeben werden sollten. Es ist vielleihct kein Spoiler im eigentlich sinne, aber es sind informationen die nicht da hin gehören, ich sie aber nicht löschen wollte. [[Wappenschild] verrät Story Details und unter Umständen Story inkonistenzen, die für jemand der den anderen Drasa Teil nicht kennt von relevanz sein könnte. Natürlich sind beides Grenzfälle. Zarathustra01 23:41, 18. Mär. 2010 (UTC)
Um ein bißchen Zynismus in die "Spoiler-Diskussion" zu bringen, frage ich einfach mal, ob es nicht sinnvoll wäre, im Artikel Persönliche Reisekiste, den Inhalt von Ardos Kiste unter einem Spoiler-Hinweis zu verstecken ?! - Mit den

Klapptexten funktioniert es jedenfalls noch nicht so richtig. Bisher kann ich nichts aus- oder einklappen ?

Also grundsätzlich funktioniert der Spoiler. Allerdings nutzen sie Javascript. Wenn du dies also in deinem Browers deaktiviert hast geht es natürlich nicht. Oder falls du Firefox und das Addon "No Skript" benutzt, musst du Skripte vom Wikia erlauben. Teilweise dauert es auch ein paar Minuten, bis der Inhaltsbereich des Spoilers aktualisiert wird. Bei der "Vorschau" von Artikeln kann das vor allem Probleme machen. Manchmal hilft es auch, wenn du die Seite mit STRG+ F5 neu lädst (damit dauerts länger, weil die Seite komplett neu geladen und nicht aus dem Cache heraus).
Zum Thema Oger: Was in Deres Namen soll denn so schlimm sein, wenn wir hier schreiben, daß ein Oger die Helden erwartet, wenn sie die Quest lösen ? Ich habe es ja bereits versucht zu beschreiben - meiner Meinung nach ist dieses Wiki weder eine Anleitung, noch eine Komplettlösung, noch eine Instution, die sich anmaßen sollte, über Wichtigkeit einer Information bzgl. des Spielspaßes zu richten. Ich bin eher der Meinung, daß wir ein Sammelsurium von Informationen sind, welches den Vorteil der Verknüpfung hat. - Vielleicht sollten wir einfach den "Spoiler-Tag" auf die Start-Seite setzen ... dann wären alle Fragen, Probleme und Unstimmigkeiten gelöst, oder ?  ;) -- Dimiona Yashualay 23:43, 19. Mär. 2010 (UTC)
Der Punkt zum Thema Oger ist einfach der, dass ein neuer Spieler vielleicht liest dass es ein Quest zur Sumpfranze gibt, aber nicht weiß wo dies startet (also dass er die Ranze auf dem Baum finden muss). Bevor er also das Quest nicht gelöst hat, oder Hilfe zum Ende sucht, sollte ihm nicht verraten werden, was am Ende geschieht da es wirklich sehr überraschend ist. Im Vergleich zu vielen anderen QUets vor allem, z.B. Ardos Heilung, wo der Name bereits das Ergebnis impliziert. Zarathustra01 13:34, 21. Mär. 2010 (UTC)
Advertisement