Am Fluss der Zeit Wiki
Registrieren
Advertisement
Etikette
So mancher Held kann unversehens in feine Gesellschaft geraten. Sei es, weil er als Belohnung für eine besondere Tat zu einem Hofball oder einer Audienz eingeladen wird, sei es, weil er am Herzogenhof einen Schurken nachspioniert. Wie aber lautet die korrekte Anredeform für die Tochter des Markgrafen, welches Wappen trägt das Haus Sturmfeld Mersingen? Aber auch: Welche Weine gelten momentan als schick? Ist es degoutant, süße Pastetchen nach Hammelaufläufen zu reichen? Da der Spieler all diese Dinge unmöglich im Kopf behalten kann, sollte sein Held sich möglichst auf dem Feld der Etikette auskennen. Bei der Etikette wird auf einen bestimmten Talentwert abgefragt und keine Probe gewürfelt.

Wissenswertes[]

  • Da das Talent nur einen temporär anzutreffenden Lehrmeister hat, der zudem erst gegen Ende des Spiels zu erreichen ist, können viele Etikette-Proben nur von den Professionen geleistet werden, die das Talent von Anfang an beherrschen (s.u.).
  • Spricht man Baron Dajin bei seinem Stadtrundgang mit einem Etikettwert von mindestens 3 an, so erhält man einen Silbertaler vom Baron und 5 AP zur Belohnung. (Können nur Krieger, Kampfmagier, Scharlatan und Streuner schaffen.)
  • Zum Abschluss der Queste Der Zollkonflikt wird auf Etikette 4 abgefragt. (Kann nur vom Krieger bestanden werden.)
  • Bei der Erstbegegnung mit Kapitän Hakensang im Elfenwald muss der Hauptcharakter eine Etikette-Probe erschwert um 3 ablegen. Bei Erfolg gibt es 5 AP. (Können nur Krieger, Kampfmagier, Scharlatan und Streuner schaffen.)
  • Jaakon und Ardo beherrschen Etikette, wenn sie sich der Gruppe anschließen, Jaakon sogar mit dem Vorteil Bonus Etikette (Ardo hingegen mit einem Malus). Die Etikette beider Begleiter kommt allerdings nur bedingt zum Einsatz, da viele Etikette-Proben im Spiel nur vom Spielercharakter abgerufen werden.


Lehrer[]

Advertisement