FANDOM

Forgrimms genosse

Verwesender Tatzelwurm — Die beiden haben wirklich ein Bad nötig.

Am Seewald nördlich des Elfenbaums stinkt es unerträglich — Forgrimm war es jedoch nicht! Die Gruppe soll das Problem finden und beseitigen.

  • Der geheime Hafen muss begonnen worden sein!
    (Allerdings kann die Queste selbst nach dem Ende des Spiels noch angenommen werden.)

NPCs Bearbeiten

Phasen Bearbeiten

  • Werde mit den Tieren fertig — 20 AP
  • Finde die Ursache — 10 AP
  • Suche nach einer Lösung — 10 AP
  • Beseitige das Problem — 20 AP
  • Kehre zu Isaliel zurück — 0 AP
  • Kümmere dich um die Folgen — 10 AP
  • Friedlich zurückgezogen ODER Den Waldschrat getötet — 10 AP
  1. mit dem Addon gibt es jeweils 20 AP statt 10.

Verlauf Bearbeiten

  • Werde mit den Tieren fertig
    Nach Betreten des Seewaldes startet diese Phase. Die Helden müssen die Braunbären besiegen, die sich an der markierten Position der Karte befinden.
  • Finde die Ursache
    Kurz hinter dem Schnellreisepunkt Seewald finden die Helden einen verwesenden (grünen) Tatzelwurm, der die Ursache für den Gestank zu sein scheint. Bald halten sie den Gestank aber nicht mehr aus und verlassen den Elfenwald. Aufgrund des langen Aufenthalts wurden sie selbst mit Elfen: Fauliger Gestank infiziert, deshalb reden die Elfen nicht mehr mit ihnen, bis sie den Gestank beseitigt haben (z.B. durch Seife oder Elfische Badekräuter).
  • Suche nach einer Lösung
    Um den Kadaver des Tatzelwurmes "aufzulösen", hilft es nur die Amöbensporen beim Krummen Otto zu kaufen und mit diesen den Kadaver zu beseitigen. Die Sporen müssen sich im Inventar des Hauptcharakters befinden.
  • Beseitige das Problem
    Nachdem die Amöben den Kadaver aufgelöst haben...
  • Kehre zu Isaliel zurück ... kehrt die Gruppe wieder zu Isaliel Schwingenschlag zurück. Sie weist auf langfristige Folgen von kurzsichtigen Lösungen hin: Die schnell größer gewordenen Amöben müssen nun von den Helden beseitigt werden, also zurück zum Seewald. Auch die Amöben infizieren wieder mit fauligem Gestank.
  • Kümmere dich um die Folgen
    Wurden auch die Riesenamöben beseitigt, hat man die Möglichkeit auch den Waldschrat zu töten. Vor-/Nachteile oder Folgen unbekannt.

Belohnung Bearbeiten

Wissenswertes Bearbeiten

  • Betritt man das Wasser neben dem toten Tatzelwurm, werden die Helden mit dem Statuseffekt Elfen: Fauliger Gestank belohnt.
  • Im ersten Gespräch mit dem Waldschrat wird eine um 2 erschwerte Probe auf Klugheit gewürfelt. Gelingt sie erhält man 5 AP.
  • Wendet man Taschendiebstahl auf den Waldschrat an, bekommt man Ulmenholz und ein Ballade über den Taschendiebstahl.
  • Sollte man die Amöbensporen schon zu einem früheren Zeitpunkt gekauft haben, muss man darauf achten, sie nicht bei einem anderen Händler zu verkaufen, oder in irgendeine Kiste zu legen. Die Sporen sind ein Unikat und können nur einmal gekauft werden!
  • Je nachdem ob man sie in der Gruppe hat, können Fayris und Ardo (und vermutlich andere Begleiter) den Tipp mit den Sporen geben.
  • Wenn der Bug mit der Falle auftritt muss erst die Falle gelöst werden und dann kann man die Quest erst lösen.
  • Einige der Elfen kommentieren die Reinigung des Wassers am Ende dieser Queste:
  • Alari Quellensinn gibt in bestimmten Questphasen den "stinkenden" Helden 4x Elfische Badekräuter (beliebig oft), selbst wenn sich alle Begleiter mit Seife (oder den Badekräutern) gewaschen haben. Ein noch stinkender beschworener Begleiter reicht offenbar dazu aus. Möglicherweise nur im Addon Phileassons Geheimnis: in anderen Questphasen kann man sie auf Heilung ansprechen, ihr Heilzauber beseitigt (wie Restituo) den Gestank.

Zitate Bearbeiten

  • Held: Schlimmer als Forgrimm wird es schon nicht stinken.
  • Fayris: Idee... brauchen... Amöben... hier aussetzen... jetzt... schnell weg!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki