FANDOM

DasGeheimnisderZwergenbinge
Die Queste Der rätselhafte Spuk ist eine Unterqueste von In der Gunst von Piraten und folgt dort auf Goldige Verpflichtungen. Für seine Fürsprache verlangt Goldzahn-Girtasch nun, dass die Gruppe seine Binge im Norden von Hammerberg von einer übernatürlichen Plage befreien.

Dank dieser Queste wird nun die Zwergenbrücke für die Helden geöffnet.

Wichtige NPCs Bearbeiten

Verlauf Bearbeiten

  • Begegne dem Spuk
    Bei Ankunft an der Mine kommt der Gruppe sogleich Händler Ungram entgegen, um sie zu warnen: Ein Bosnickel ist in der Binge und hat mehrere Zwerge versteinert. Er rät außerdem dazu, Sanraya aufzusuchen, um ein Mittel zu bekommen, die Zwerge zu entsteinern.
  • Bitte Sanraya um Hilfe
    Sanraya bietet zwei Möglichkeiten an, den Helden zu helfen: Erstens den Zauber Rescindere, der u. a. gegen Versteinerungen hilft, zweitens ein Artefakt mit ähnlichem Effekt. Dafür will sie 3 Dukaten oder 7 Gulmondblätter. Da Gulmond in der Nähe wächst, kann es eben geerntet werden, sollten nicht genug Blätter vorrätig sein(Gulmondblätter sollen im Inventar des Hauptcharakter befinden, damit entsprechende Dialogoption erscheint). Mit dem Entsteinerungswürfel in den Händen machen sich die Helden auf zum Inneren der Mine.
  • Nenne den Kobold beim Namen
    Wenn die Helden dort in den ersten Raum vorgedrungen sind, startet die Subqueste Die versteinerten Zwerge (siehe dort), in der der Name des Kobolds in Erfahrung gebracht werden kann. Dringt die Gruppe tiefer in die Binge vor, kann sie den Bosnickel konfrontieren und ihn durch die Nennung seines Namens vertreiben.
  • Berichte Girtasch
    Danach bleibt nur noch der Bericht an Goldzahn-Girtasch. Dabei können sie Girtasch an sein Gewissen erinnern ("Ihr dürft nicht in der Mine graben.") und dadurch 10 Dukaten von ihm erhalten (zusätzlich zu seiner Stimme).

Phasen Bearbeiten

  • Begegne dem Spuk
  • Bitte Sanraya um Hilfe
    Der Zwerg Borgus, der mich vor dem Bosnickel warnte, gab mir einen Hinweis wie ich seine Klanbrüder aus der Versteinerung wieder befreien könnte. Am Ufer in der Nähe soll die Elfe Sanraya Lockenglanz ihr Haus haben. Wenn ich keine andere Lösung finde, kennt sie vielleicht eine Möglichkeit,mit ihrer Magie zu helfen. Sanraya lehrt den Spruch "Rescindere" mit dem man die Zustände "Versteinerung" und "Schlaf" aufheben kann. Auf die Zwerge angewandt entsteinern sie und verraten die Buchstaben.
  • Nenne den Kobold beim Namen
    Ich habe mich auf das Spiel des Kobolds eingelassen. Wenn es mir gelingt, seinen Namen herauszufinden, erlange ich Macht über ihn und kann ihm Befehlen, die Binge zu verlassen. Pro Zwerg, den ich aus seiner Steingestalt befreie, soll ich jeweils einen Buchstaben seines Namens erhalten.
  • Berichte Girtasch

Belohnung Bearbeiten

  • Je 50 AP für den Abschluss der zweiten bis vierten Phase (insgesamt 150 AP).
  • Je 20 AP für jeden entsteinerten Zwerg.
  • 8 Dukaten extra vom 1. Zwerg, Hauer Felsgrim für die Entsteinerung.
  • 20 Dukaten vom 4. Zwerg für die Entsteinerung.
  • Girtaschs Fürsprache für In der Gunst von Piraten.

Wissenswertes Bearbeiten

  • Bei der Erstbegegnung mit dem Brückenwart sollte man zunächst nicht auf Girtasch verweisen, da man so eine Schmieden-Gesprächsoption erhält, was 7 extra AP bringt. Offenbar gibt es die Option aber erst ab einem Schmieden-Wert von 15.
  • Ab einem Magiekunde-Wert von 15 kann man bei der ersten Unterhaltung mit Händler Ungram 7 AP erhalten, bevor Sanraya erwähnt wird.
  • Ab einem Menschenkenntnis-Wert von 15 sind weitere 7 AP möglich, mit einer Nachfrage bezüglich der Zwergenbinge. Allerdings muss dazu Forgrimm auf dem Schiff bleiben.
  • Wer konsequent abstreitet, dass der Bosnickel sein schlimmster Albtraum sei und ca. zehnmal zum Bosnickel "Bist Du nicht" und dann einmal "Bist Du doch" sagt, erhält ein Amulett namens Koboldgeschenk (dessen Effekte leider nicht mit denen des Rings der Phexenszunge kumulativ sind).
  • Man sollte beim 2. Zwerg falsch antworten und sich zur Strafe teleportieren lassen (auch wenn man die Antwort kennt) um an einen versteckten Schatz zu kommen (u.a. Sturmwächter-Beinschienen). Dafür muss man diesen Zwerg dann selber entsteinern.
  • Das Koboldgeschenk kehrt seine Wirkung ins Gegenteil, sofern man die Binge vor Erfüllung der Quest verlässt. Der Zauber Rescindere sollte also bereits vor dem ersten Betreten erlernt werden (falls man das Koboldgeschenk nutzen möchte). Die Teilquest, Sanraya um Hilfe zu bitten, sollte also vorher abgeschlossen werden..
  • Wenn man im letzten Raum unentdeckt Richtung Bosnickel schleicht, gibt es als Belohnung eine Anleihe an Rumperlstilzchen.
  • Wenn man am Abgang zur Wendeltreppe den Zungenbrecher des Kobold nachsprechen soll, kann man mit Sinnesschärfe 15 ebenfalls unverständliches Zeugs reden. Die Antwort des Kobolds ist goldig und gibt dazu noch 7 AP extra.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki