FANDOM

Der Beutezug startet, wenn man Kapitän Hakensang in der Taverne Zum Steuerrad anspricht. Natürlich nur, wenn man ihn nicht im Kampf vorher im Elfenwald getötet hat. Man muss ihm helfen, um seine Stimme zu bekommen. Andernfalls erhält man nie eine Audienz bei Kapitän Donnerfaust.

Wichtige NPCs Bearbeiten

Verlauf Bearbeiten

Nach dem Gespräch mit Kapitän Hakensang über seine gestohlene Beute, müssen die Helden erst einmal herausfinden, wer die Beute entwendet hat. Hierzu rät ihnen der Kapitän, mit Obermaat Wackernagel ein wenig zu trinken.

  • Trinke mit dem Obermaat
    Also sprechen die Helden mit Obermaat Wackernagel. Leider ist er pleite, daher geben ihm die Helden natürlich zwei Runden (je ein Silbertaler) aus. Nach dem Premer Feuer erzählt er noch einen blöden Witz und verlässt dann im Vollrausch die Taverne.
  • Beschatte Wackernagel
    Nach Verlassen der Taverne stellen die Helden fest, dass sich der Maat Richtung Boronsacker bewegt. Wie der Name der Questphase impliziert, sollte Obermaat Wackernagel nicht mitbekommen, dass er verfolgt wird, bis er sein Ziel erreicht hat. Kommt man ihm also zu nahe bevor er ein bestimmtes Grab erreicht hat (Schleichen ist nicht notwendig, man darf ihm nur nicht zu nahe kommen), greift er an. Verfolgt man ihn erfolgreich greift er zwar auch an, aber in diesem Fall erhält man die AP für den Questabschnitt.
  • Nimm die Beute an dich
    Der Maat verrät dann, wo er die Beute versteckt hat (auf Minimap markiert). Daher nehmen die Helden sie an sich.
  • Kehre zum Kapitän zurück
    Die Helden kehren also mit der gestohlenen Beute zum Kapitän zurück. Hier haben sie die Wahl, sie zurückzugeben oder selbst zu behalten. In jedem Fall endet die Queste und man hat Kapitän Hakensangs Stimme.
Behält man die Beute, kann man sie Jorgen verkaufen. Die entsprechende Gesprächsoption taucht aber erst auf, wenn man zu ihm gesagt hat "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."

Beute Bearbeiten

Gibt man die Beute dem Kapitän zurück:

Belügt man den Kapitän und behält die Beute:

  • 5 Dukaten bei Abschluss der Queste
  • Gibt man die Beute nach Abschluss der Queste dem Kapitän: 3 AP und 5 Dukaten
  • Verkauft man die Beute an Jorgen: 35 Dukaten

Phasen Bearbeiten

  • Trinke mit dem Obermaat — 20 AP
  • Beschatte Wackernagel — 20 AP wenn es nicht fehlschlägt
  • Nimm die Beute an dich — 20 AP
  • Kehre zum Kapitän zurück — 20 AP (wenn man sie zurückgibt)
  • Beute abgeliefert — 100 AP

Wissenswertes Bearbeiten

  • Man kann die Beute auch später an Kapitän Hakensang zurückgeben, dann erhält man die restlichen 5 Dukaten, aber nur 3 AP (statt 20, wenn man sie direkt zurückgibt).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki