FANDOM


Anstatt einen Schlag mit der Waffe oder dem Schild zu parieren, kann ein Held auch versuchen geschickt auszuweichen. Vor allem wenn keine geeignete Verteidigungswaffe zur Hand ist. Wenn der Ausweichen-Wert höher ist als die Parade, so wird automatisch anstatt einer Parade auf Ausweichen eine Probe gewürfelt.

BerechnungBearbeiten

Paradebasiswert - volle Behinderung + Sonderfertigkeiten Ausweichen I-III

EinsatzBearbeiten

Ausweichen ist eine Fähigkeit, die vor allem dem Schutz von Fernkämpfern dient. Sie kommt in folgenden Fällen zum Einsatz:

  • Bei Helden, die keine parierfähige Waffe in der Hand haben (z. B. bei Raufen und Fernkampf mit Armbrust/Bogen/Wurfwaffe). Hier kommt ausschließlich Ausweichen zum Einsatz.
  • Bei Helden, die keinen Schild haben und einen Pfeilangriff abwehren sollen. Das geht nur per Schild oder wenn nicht vorhanden, per Ausweichen.
  • Bei Helden, die besonders großen Gegnern gegenüberstehen, beispielsweise Golems, Oger oder Trollen. Hier kommt Ausweichen zum Einsatz, trotz Schildparade. Eben weil die Parade eines Menschen gegen einen solchen Schwinger körperlich zu schwach ausfällt, ist das so im Regelwerk verankert. Deutlich wird das bei der Annahme einer Ameise mit Schild, die den Faustschlag eines Menschen parieren soll. So oder so ist die Ameise Matsch.

Vergleich zum SchildkampfBearbeiten

Ausweichen ist für Schildkämpfer meist unnütz - als Schildkämpfer sollte man erwägen, ausschließlich die Sonderfertigkeiten Schildkampf I-III zu erlernen und gar kein Ausweichen I-III. Denn ist die Schild-PA und die Waffen-PA höher, wird Ausweichen nur im Kampf gegen Oger/Trolle/Golems etc. eingesetzt. Ist man im Umgang mit der eigenen Waffe geübt, so kommt es fast nie vor, dass die Waffen-PA niedriger als Ausweichen ist. Die Schild-PA kann jedoch durchaus dem Ausweichen-Wert unterlegen sein, allerdings ist auch das eher unüblich. Sowohl bei der Schild-PA als auch in Ausweichen fließen der PA-Basiswert und die Behinderung ein. Bei ersterer jedoch nur die effektive, bei zweiterer die volle Behinderung. Für beide Werte gibt es unterstützende Sonderfertigkeiten, welche zwischen 2 und 6 Punkten Bonus geben. In die Schild-PA fließt noch der Schildbonus ein, welcher sehr hoch sein kann, Ausweichen kann jedoch leicht durch Sternenstaub und Axxeleratus Blitzgeschwind kurzfristig gesteigert werden.

Grundsätzlich sollte man einfach die Entscheidung für jeden Charakter treffen, ob er ein Schildkämpfer ist oder mit Zweihandwaffen unterwegs ist. Schildkämpfer dann die SF Schildkampf I-III erlernen lassen, alle anderen AW I-III. Ausweichen I ist aufgrund der geringen Kosten eventuell auch noch für Schildkämpfer im Kampf gegen große Gegner relevant.

BoniBearbeiten

Siehe auchBearbeiten


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Ausweichen_(AW)“ aus dem Drakensang-Wiki in der Version vom 27. Dezember 2009 (Permanentlink) und steht unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-SA 3.0). Im Drakensang-Wiki ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki